Publikationen

Die Publikationen sind, der besseren Übersichtlichkeit halber, nach vier Themengebieten sortiert.

Bildung, Erziehung und Sozialisation

Monographien, Sammelbände:

  • Stroß, A.M.: Ich-Identität. Zwischen Fiktion und Konstruktion, Berlin 1991 (= Diss. phil., Freie Universität Berlin, 1990)
  • Stroß, A.M. (Hrsg.): Bildung, Reflexion, Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern, Münster 2007.
  • Carlsburg, B. v. / Stroß, A.M. (Hrsg./eds.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)Educational Visions for the 21st Century. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 37, Frankfurt a.M. 2021.

主编:

  • Stroß, A.M. / Rehn, R. / Spiegel, E. (Hrsg.): Vechtaer Beiträge zur Frühpädagogik, Münster u.a. 2007ff.

合编国际期刊:

  • Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Jäggle, M. / Spiegel, E. / Bilecki, S. / Marianski, J. / Śliwerski, B. (Hrsg.): KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau Band 10, Olsztyn 2006-2010. Torun 2011ff.
  • Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Spiegel, E. / Lehner-Hartmann, A. / Marianski, J. (Hrsg.): KERYKS. Religious-Pedagogical Forum – Religionspädagogisches Forum – Forum Pedagogicznoreligijne, Berlin 2019.

期刊、汇编与百科书中的发表:

评论:

  • Stroß, A.M.: Rez. zu: K.-J. Tillmann: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. In: Pädagogische Rundschau 44, 1990, Heft 1, S. 109-112.
  • Stroß, A.M.: Rez. zu Jeanette Böhme: Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler. Ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythenforschung. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXIX, 2003, Heft 6, S. 818-821.

Wissenschaftsforschung und Historiographie

专著和汇编:

  • Stroß, A.M. / Thiel, F. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren, Weinheim 1998.
  • Stroß, A.M. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsschwerpunkte der deutsch-polnischen Religionspädagogik – Aktualne problemy badawcze Polskiej i niemieckiej pedagogiki religii, Torun 2011 (zus. mit C. Rogowski, E. Spiegel, B. Sliwerski).
  • Stroß, A.M. (Hrsg.): Wissenschaft aus Leidenschaft. Persönliche, biografische und wissenschaftliche Aspekte. Personal, biographical and scientific aspects. Aspekty osobiste, biograficzne i naukowe, Münster 2024. ( zus. m. E. Spiegel, A. Lehner-Hartmann u. J. Mariański) (i. Dr.)

在期刊、汇编和百科书中的发表:

光盘发表及网上发表:

  • Stroß, A.M.: Klaus-Peter Horn: Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion, mit einem Vorwort von H.-E. Tenorth. Bad Heilbrunn / Obb.: Julius Klinkhardt 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3, 2004, Nr. 1 (Veröffentlicht am 5.2.2004), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/78151271.htm.

评论:

  • Stroß, A.M.: Rez. zu Peter Schönknecht: Die Bedeutung der Verstehenden Anthropologie von Jürg Zutt (1893-1980) für Theorie und Praxis der Psychiatrie. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXVI, 2000, Heft 2, S. 739-742.

Gesundheitserziehung/ -bildung, pädagogische und medizinische Wissenschafts-/ Professionsgeschichte

专著与汇编:

  • Stroß, A.M.: Pädagogik und Medizin: Ihre Beziehungen in ‘Gesundheitserziehung’ und wissenschaftlicher Pädagogik 1779-1933, Weinheim 2000. (= Habil.-schrift, Humboldt-Universität zu Berlin, 1998)
  • Stroß, A.M.: Reflexive Gesundheitspädagogik. Interdisziplinäre Zugänge – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Berlin 2009.
  • Stroß, A.M.: Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
gesundheit_bildung_flyer-buchvorschau
  • Stroß, A.M.: Gesundheits- und Krankheitsmythen auf der Spur. Ein innovativer Ansatz für die Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen, Weinheim: Beltz Verlag 2025, i. Vorb.

在期刊、汇编和百科书中的发表:

光盘发表的论文与网上发表的论文:

评论:

  • Stroß, A.M.: Rez. zu Günter Henner: Quellen zur Geschichte der Gesundheitspädagogik. 2500 Jahre Gesundheitsförderung in Texten und Bildern. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXV, 1999, Heft 2, S. 522-525.
  • Stroß, A.M.: Rez. zu Monika Imboden: “Die Schule macht gesund”. Die Anfänge des schulärztlichen Dienstes der Stadt Zürich und die Macht hygienischer Wissensdispositive in der Volksschule 1860-1900 (Zürich 2003) oder: über die „normalisierende“ Macht von Schulärzten. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 10, 2004, Heft 1, S. 41-42.
  • Stroß, A.M.: Rez. zu Eschenbruch, Nicholas; Hänel, Dagmar; Unterkircher, Alois (Hrsg.): Medikale Räume. Zur Interdependenz von Raum, Körper, Krankheit und Gesundheit. Bielefeld 2010, in: H-Soz-u-Kult, 22.04.2011, Rezension verfügbar unter: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011-2-063.
    Die komplette Rezension können Sie hier auch als PDF-Datei herunterladen.
  • Stroß, A.M.: Rez. zu Gangl, Verena: Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung. Eine historisch-systematische Untersuchung. Würzburg 2013, in: EWR 12/2013, Rezension verfügbar unter: www.klinkhardt.de/ewr/978389913981.html.

Bildungspolitik und Qualitätssicherung

专著与汇编:

  • Stroß, A.M. / Spiegel, E. (Hrsg.): Qualität in Kindertagesstätten – Professionalisierung von Erzieherinnen. Zwei Regionalstudien, Münster 2011.
  • Nauerth, T. / Stroß, A.M. (Hrsg.): In den Spiegel schauen. Friedenswissenschaftliche Perspektiven für das 21. Jahrhundert, Norderstedt 2022.

主编:

  • Stroß, A.M. / Keiner, E. (Hrsg.): Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern. Münster u.a. 2004ff.

期刊、汇编及百科书中的发表:

光盘发表、网上发表及其他:

  • Stroß, A.M.: Ein neues Korsett für Hochschullehrer? Vorstellungen des CHE über den zukünftigen Umgang mit der Lehre. Ein Kommentar zu einem Vortrag auf dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag an der Universität Bielefeld am 12. Mai 2006.
  • Stroß, A.M.: [Interview zur aktuellen Bildungsdebatte u.a.]. In : CJD intern. Informationen für Mitarbeitende im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., 3/2011, S. 5.
  • Stroß, A.M.: Arbeitspapier zum Leitbild der ‘unternehmerischen Hochschule’, Karlsruhe i. November 2013 (unveröff.).
  • Stroß, A.M.: Fünf Thesen zur Erziehungswissenschaft, Karlsruhe i. Juli 2014 (unveröff.).
  • Stroß, A.M.: Unzeitgemäße Visionen zum Gesundheitsunterricht. Anmerkungen aus bildungswissenschaftlicher und bildungshistorischer Sicht, Berlin 2021. Kolumne für die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Abteilung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; Available: https://bildungsgeschichte.de/beitrag/2239.
  • Goldfriedrich, M., Hoffmann, S., Müller Y., Schmid, A. C., Spallek, J., Stroß, A.M., & Tallarek, M.: Konzeptpapier für einen Modellstudiengang „Gesundheitspädagogik und Gesundheitsdidaktik“ (M. Goldfriedrich & K. Hurrelmann, Eds.), Erfurt/Bielefeld, Juni 2022. DOI: 10.22032