Publikationen
Bildung, Erziehung und Sozialisation
Wissenschaftsforschung und Historiographie
Gesundheitserziehung/ -bildung, pädagogische und medizinische Wissenschafts-/ Professionsgeschichte
Monographs, anthologies:
- Stroß, A.M.: Pädagogik und Medizin: Ihre Beziehungen in ‘Gesundheitserziehung’ und wissenschaftlicher Pädagogik 1779-1933, Weinheim 2000. (= Habil.-schrift, Humboldt-Universität zu Berlin, 1998)
- Stroß, A.M.: Reflexive Gesundheitspädagogik. Interdisziplinäre Zugänge – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, Berlin 2009.
- Stroß, A.M.: Gesundheit und Bildung. Reflexionsansprüche und Professionalisierungsperspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
- Stroß, A.M.: Gesundheits- und Krankheitsmythen auf der Spur. Ein Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen, Weinheim: Beltz Verlag 2023, i. Vorb.
Articles in journals, anthologies and lexicons:
- Stroß, A.M.: Zur Wirksamkeit ärztlicher Transitionsleistungen am Beispiel der Schwangerenbetreuung (Projektmitteilung). In: Wessel, K.-F./Förster, W./Jacobi, R.-M.E. (Hrsg.): Herkunft, Krise und Wandlung der modernen Medizin, Bielefeld 1994, S. 252-266. (Reihe: Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik, Bd. 3)
- Stroß, A.M.: „Gesundheitserziehung“ zwischen Pädagogik und Medizin. Themenkonjunkturen und Professionalisierungsprobleme in Deutschland 1770-1930. In: Zeitschrift für Pädagogik 41, 1995, Heft 2, S. 169-184.
- Stroß, A.M.: „Gesundheitserziehung“ als Norm? Historische Stationen eines pädagogischen Praxisfeldes in der Moderne. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften 4, 1996, Heft 2, S. 102-110.
- Stroß, A.M.: „Pädagogik und Medizin in der Moderne” [Projektmitteilung]. In: Rundbrief der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 5, 1996, Heft 2, S. 25-26.
- Stroß, A.M.: Zwischen Emphase, Kritik und Methodenbewußtsein. Der pädagogische Diskurs zur Schulhygiene und Medizin und sein Verhältnis zur wissenschaftlichen Pädagogik im Kaiserreich. In: Drewek, P. / Lüth, C. (Hrsg.): History of education. Geschichte der Erziehungswissenschaft. Histoire des sciences de l’éducation. (Paedagogica Historica. Supplementary Series. Vol. III.2.) Gent 1998, S. 561-581.
- Stroß, A.M.: Produktive Offenheit oder wissenschaftlich-disziplinäre Schließung? Zum Spannungsverhältnis zwischen Pädagogik und Medizin im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Hofstetter, R. / Schneuwly, B. (Ed.): Science(s) de l’éducation 19e-20e siècles. Entre champs professionnels et champs disciplinaires. Erziehungswissenschaft(en) 19.-20. Jahrhundert. Zwischen Profession und Disziplin, Bern 2002, S. 349-366.
- Stroß, A.M.: Pflicht zur Gesundheit? Krankheitsvorstellungen in der Geschichte – Aussichten der „Gesundheitserziehung“ heute. In: Lernende Schule. Zeitschrift für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2003, Heft 2, S. 14-17.
- Stroß, A.M.: Der Arzt als „Erzieher”. Pädagogische Metaphern und Machbarkeitsvorstellungen vom Menschen um 1900. In: Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Band 5, Hohengehren 2003, S. 83-97.
- Stroß A.M.: Gesundheit als Obsession? Über den Umgang mit ‚Kranksein’ in der Geschichte der Gesundheitserziehung. In: Aktion Jugendschutz. Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (Hrsg.): Hauptsache gesund …? Körperliches, psychisches und soziales Befinden von Kindern und Jugendlichen, Stuttgart 2005, S. 33-47.
- Stroß, A.M.: Von der Gesundheitserziehung Erster Ordnung zur Gesundheitserziehung Zweiter Ordnung. Plädoyer für einen Perspektivenwechsel. In: Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung 2006, Heft 2, S. 3-6. (zugleich In: J. Bauch, Hrsg., Gesundheit als System. Systemtheoretische Betrachtungen zum Gesundheitswesen, Konstanz 2006, S. 121-128.)
- Stroß, A.M.: Gesundheitserziehung – Gesundheitspädagogik (polnisch). In: Religionspädagogisches Lexikon, hrsg. v. C. Rogowksi u.a., Warschau 2007, S. 868-872.
- Stroß, A.M.: Der Schularzt – Funktionalität und Normierungstendenzen eines neuen Berufsfeldes im 19. Jahrhundert. In: Kelle, H. / Tervooren, A. (Hrsg.): Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung. Weinheim / München 2008, S. 93-105.
- Stroß, A.M.: Die (Wissenschafts-)Beziehungen zwischen Pädagogik und Medizin. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Moderne im 19. Jahrhundert. In: Nitschke, P. (Hrsg.): Kulturwissenschaften der Moderne II: Das 19. Jahrhundert, 2011, S. 163-177.
- Stroß, A.M.: Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. In: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie, hrsg. v. U. Bittlingmeyer u.a., Wiesbaden: Springer Verlag 2012, S. 741-762. (erweiterte und ergänzte Neuauflage 2021; erhältlich unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_54-1)
- Stroß, A.M.: Wie denken Studierende über Gesundheit und Krankheit? Bausteine für eine Professionalisierung in gesundheitsbezogenen Handlungsfeldern. In: Dialog 1, 2014, S. 15-19.
- Stroß, A.M.: (Kinder-) Ärzte als Pädagogen? Neuorientierungen durch Perspektivenwechsel. In: Zeitschrift für medizinische Ethik 61 (2015), S. 3-10.
- Stroß, A.M.: Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer Gesundheitsbildung. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 17 (2018), H.1, S. 3-23.
- Stroß, A.M.: Curriculare Grundlagen für eine „Gesundheitspädagogik und -didaktik“. Ein neues Studienfach für angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer? In: Goldfriedrich, M. / Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik, Weinheim: Beltz Verlag 2021, S. 65-84.
- Stroß, A.M.: Health education. In: Handbook of the Anthropocene, ed. by N. Wallenhorst & C. Wulf, Singapore: Springer Nature 2022, i. pr.
- Stroß, A.M.: Gesundheit. In: Handbuch Optimierung, hrsg. v. M. Dederich u. J. Zirfas, Wiesbaden: Springer VS 2022, i. Vorb.
CD-Rom contributions, online articles:
- Stroß, A.M.: „Zum Stellenwert der Medizin für die Herausbildung der deutschen Erziehungswissenschaft im 19. Jahrhundert”. In: Actes du congrès 2000 de la Société suisse pour la recherche en éducation (= CD-Rom der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung).
- Stroß, A.M.: Arbeitspapier zur Professionalisierung in gesundheitsbezogenen Handlungsfeldern, Karlsruhe i. Oktober 2013 (unveröff.).
Reviews:
- Stroß, A.M.: Rez. zu Günter Henner: Quellen zur Geschichte der Gesundheitspädagogik. 2500 Jahre Gesundheitsförderung in Texten und Bildern. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXV, 1999, Heft 2, S. 522-525.
- Stroß, A.M.: Rez. zu Monika Imboden: “Die Schule macht gesund”. Die Anfänge des schulärztlichen Dienstes der Stadt Zürich und die Macht hygienischer Wissensdispositive in der Volksschule 1860-1900 (Zürich 2003) oder: über die „normalisierende“ Macht von Schulärzten. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 10, 2004, Heft 1, S. 41-42.
- Stroß, A.M.: Rez. zu Eschenbruch, Nicholas; Hänel, Dagmar; Unterkircher, Alois (Hrsg.): Medikale Räume. Zur Interdependenz von Raum, Körper, Krankheit und Gesundheit. Bielefeld 2010, in: H-Soz-u-Kult, 22.04.2011, Rezension verfügbar unter: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2011-2-063.
Die komplette Rezension können Sie hier auch als PDF-Datei herunterladen. - Stroß, A.M.: Rez. zu Gangl, Verena: Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung. Eine historisch-systematische Untersuchung. Würzburg 2013, in: EWR 12/2013, Rezension verfügbar unter: www.klinkhardt.de/ewr/978389913981.html.