Bildung, Erziehung, Sozialisation

Monographien, Sammelbände:

  • Stroß, A.M.: Ich-Identität. Zwischen Fiktion und Konstruktion, Berlin 1991 (= Diss. phil., Freie Universität Berlin, 1990)
  • Stroß, A.M. (Hrsg.): Bildung, Reflexion, Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern, Münster 2007.
  • Carlsburg, B. v. / Stroß, A.M. (Hrsg./eds.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)Educational Visions for the 21st Century. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 37, Frankfurt a.M. 2021.

Reihenherausgeberschaften:

  • Stroß, A.M. / Rehn, R. / Spiegel, E. (Hrsg.): Vechtaer Beiträge zur Frühpädagogik, Münster u.a. 2007ff.

Mitherausgeberschaft in internationalen Zeitschriften:

  • Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Jäggle, M. / Spiegel, E. / Bilecki, S. / Marianski, J. / Śliwerski, B. (Hrsg.): KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau Band 10, Olsztyn 2006-2010. Torun 2011ff.
  • Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Spiegel, E. / Lehner-Hartmann, A. / Marianski, J. (Hrsg.): KERYKS. Religious-Pedagogical Forum – Religionspädagogisches Forum – Forum Pedagogicznoreligijne, Berlin 2019.

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika:

Rezensionen:

  • Stroß, A.M.: Rez. zu: K.-J. Tillmann: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. In: Pädagogische Rundschau 44, 1990, Heft 1, S. 109-112.
  • Stroß, A.M.: Rez. zu Jeanette Böhme: Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler. Ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythenforschung. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXIX, 2003, Heft 6, S. 818-821.