Publikationen
Bildung, Erziehung und Sozialisation
Wissenschaftsforschung und Historiographie
Gesundheitserziehung/ -bildung, pädagogische und medizinische Wissenschafts-/ Professionsgeschichte
Monographien, Sammelbände:
- Stroß, A.M.: Ich-Identität. Zwischen Fiktion und Konstruktion, Berlin 1991 (= Diss. phil., Freie Universität Berlin, 1990)
- Stroß, A.M. (Hrsg.): Bildung, Reflexion, Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern, Münster 2007.
- Carlsburg, B. v. / Stroß, A.M. (Hrsg./eds.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)Educational Visions for the 21st Century. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 37, Frankfurt a.M. 2021.
Reihenherausgeberschaften:
- Stroß, A.M. / Rehn, R. / Spiegel, E. (Hrsg.): Vechtaer Beiträge zur Frühpädagogik, Münster u.a. 2007ff.
Mitherausgeberschaft in internationalen Zeitschriften:
- Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Jäggle, M. / Spiegel, E. / Bilecki, S. / Marianski, J. / Śliwerski, B. (Hrsg.): KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau Band 10, Olsztyn 2006-2010. Torun 2011ff.
- Stroß, A.M. / Rogowski, C. / Spiegel, E. / Lehner-Hartmann, A. / Marianski, J. (Hrsg.): KERYKS. Religious-Pedagogical Forum – Religionspädagogisches Forum – Forum Pedagogicznoreligijne, Berlin 2019.
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika:
- Stroß, A.M.: Indoktrination. In: Pädagogische Grundbegriffe, hrsg. v. D. Lenzen, Bd. 1, Reinbek 1989, S. 722-726.
- Stroß, A.M.: Schizophrenie, narzißtischer Rückzug und Zynismus. Drei Spielarten des Identitätsverlustes. In: Lenzen, D. (Hrsg.): Melancholie als Lebensform. Über den Umgang mit kulturellen Verlusten, Berlin 1989, S. 81-96.
- Stroß, A.M.: Emanzipation zwischen Wunsch und Bedürftigkeit. Ein Rückblick auf den pädagogischen Emanzipationsbegriff der 70er Jahre. In: Lenzen, D. (Hrsg.): Verbotene Wünsche. Kulturelle Muster der Erhaltung von Lebensbereitschaft, Berlin 1991, S. 125-143.
- Stroß, A.M.: Ich-Identität – eine pädagogische Fiktion der Moderne? In: Hoffmann, D./Langewand, A./Niemeyer, C. (Hrsg.): Begründungsformen der Pädagogik in der Moderne, Weinheim 1992, S. 261-277. (2. Aufl. 1994)
- Stroß, A.M.: Individualität. Das Unteilbare im Szenenwechsel. In: Emile. Zeitschrift für Erziehungskultur 6, 1993, Heft 4, S. 5-16.
- Stroß, A.M.: Erziehung und Indoktrination. Leistung, Begründbarkeit und Stellenwert einer Unterscheidung. In: Horn, K. / Wigger, L. (Hrsg.): Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft, Weinheim 1994, S. 47-68.
- Stroß, A.M.: Der Erwachsene. In: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, hrsg. v. D. Lenzen, Reinbek 1994, S. 409-428.
- Stroß, A.M.: „Transversale Vernunft“ – eine Empfehlung für die Erziehungswissenschaft? In: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur 11, 2000, Heft 1, S. 154-156.
- Stroß A.M.: „Hintergrundwissen ist immer gut – aber bitte nicht zu intensiv“. Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden zum Kerncurriculum Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Hochschule Vechta, hrsg. v. K.-D. Scheer, M. Schweer, G. Warnken, Vechta 2003.
- Stroß, A.M.: Indoktrination – eine erziehungswissenschaftliche Herausforderung. 13 Thesen. In: KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau V, 2006, S. 153-160.
- Stroß, A.M.: Bildung (polnisch). In: Religionspädagogisches Lexikon, hrsg. v. C. Rogowksi u.a., Warschau 2007, S. 348-353.
- Stroß, A.M.: Brauchen „Kindergartenkinder“ mehr Bildung? In: Dies. (Hrsg.): Bildung, Reflexion, Partizipation. Anstöße zur Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern, Münster u.a. 2007, S. 21-39.
- Stroß, A.M.: Indoktrination – ein (un)pädagogischer Begriff? In: Schluß, H. (Hrsg.): Indoktrination und Erziehung. Aspekte der Rückseite des Spiegels, Wiesbaden 2007, S. 11-32.
- Stroß, A.M.: Bildung zwischen Individuation und Vernetzung. In: Ehrenspeck, Y. / de Haan, G. v. / Thiel, F. (Hrsg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? Festschrift für Dieter Lenzen, Wiesbaden 2008, S. 65-74.
- Stroß, A.M.: „Man kann nicht nicht indoktrinieren!“ Eine Replik auf Wolfgang Sanders Postulat der Multiperspektivität aus Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Erwägen, Wissen, Ethik – Deliberation, Knowledge, Ethics, hrsg. v. F. Benseler, B. Blanck, W. Loh, Jg. 20, 2009, Heft 2, S. 323-325.
- Stroß, A.M.: Der Bildungsbegriff im 21. Jahrhundert. Zwischenbilanz zu einer Denkfigur. In: Bernstorff, F. / Ledl, A. / Schlüter, S. (Hrsg.): Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag, Berlin 2010, S. 243-257.
- Stroß, A.M.: Vorschulerziehung. In: Thole, W. u.a. (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, Wien u.a. 2012, S. 305-306.
- Stroß, A.M.: Indoktrination. In: Horn, K.-P. u.a. (Hrsg.) Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 2. Bad Heilbrunn 2012, S. 77-78.
- Stroß, A.M.: The medical practitioner as educator. Educational metaphors and images of feasibility around 1900. In: Tobias Werler, David L. Cameron, Nils R. Birkeland (Hrsg.) When Education Meets the Care Paradigm, New York 2012, p. 41-55.
- Stroß, A.M.: Immer mehr – immer besser – immer schneller? Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis in Kindertagesstätten. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 2 Teile, 9-10/2013, S. 207-209; S. 234-235.
- Stroß, A.M. / Spiegel, E.: Vom Verhalten zum Handeln. Konstruktives Konfliktmanagement von Drei- bis Sechsjährigen: Bildungsprozesse beobachten, reflektieren, forcieren. Ein Projektbericht, Münster 2013.
- Stroß, A.M.: Mut zum Statement oder purer Anachronismus? Krassimir Stojanovs Versuch einer (Neu-)Bestimmung des Bildungsbegriffs. In: Erwägen, Wissen, Ethik – Deliberation, Knowledge, Ethics, hrsg. v. F. Benseler, B. Blanck, R. Keil, W. Loh, Jg. 25, 2014, Heft 2, S. 332-334.
- Stroß, A.M.: Studieren als brotlose Kunst? Über die Bedeutung von Zukunftskompetenzen für das Studium der Bildungswissenschaft. In: Carlsburg, G.-B. v. (Hrsg./ed.). Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Strategies for Teacher Training. Concepts for Improving Skills and Quality of Teaching. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 31, Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2016, S. 249-252.
- Stroß, A.M.: Sticht Professionalisierung ‚ins Herz erzieherischer Gesinnungen‘? Historisch-systematische Aspekte zum Verhältnis von Bildungstheorie und pädagogischer Professionalität. In: Alechnowicz-Skrzypek, Iwona; Barcik, Dorota; Friesen, Hans (Hrsg.): Philosophie und Bildung. Philosophie als Lehrerin kritischen Denkens, Freiburg im Breisgau: Verlag Karl Alber, 2017, S. 121-139.
- Stroß, A.M.: Erwachsene und Alter. In: Historische Bildungsforschung – Konzepte, Methoden, Forschungsfelder, herausgegeben von Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe, Marcelo Caruso und Ulrike Mietzner, Klinkhardt-Verlag: Bad Heilbrunn, 2021, i. Dr.
- Stroß, A.M.: Zur Einführung: (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. Geistes- und sozialwissenschaftliche Entwürfe nach dem Ende der ‚großen‘ Menschheitsgeschichte. In: Carlsburg, B. v. / Stroß, A.M. (Hrsg./eds.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)Educational Visions for the 21st Century, Frankfurt a.M. 2021, S. 15-21. (zus. m. B. v. Carlsburg)
- Stroß, A.M.: For the Introduction. (Non-)Educational Visions for the 21st Century. In: Carlsburg, B. v. / Stroß, A.M. (Hrsg./eds.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)Educational Visions for the 21st Century, Frankfurt a.M. 2021, S. 23-24. (zus. m. B. v. Carlsburg)
- Stroß, A.M.: „Als das kleine Virus tanzte …“. Ein bildungswissenschaftlicher Essay. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 30, Heft 2, 2021, S. 106-120. i. Dr.
- Stroß, A.M.: Gesundheitsorientierte Erwachsenenbildung unter bildungswissenschaftlichem Gesichtspunkt. In: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Münster 2021, Heft 2, S. 15-21.
Rezensionen:
- Stroß, A.M.: Rez. zu: K.-J. Tillmann: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. In: Pädagogische Rundschau 44, 1990, Heft 1, S. 109-112.
- Stroß, A.M.: Rez. zu Jeanette Böhme: Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler. Ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythenforschung. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXIX, 2003, Heft 6, S. 818-821.