Publikationen
Bildung, Erziehung und Sozialisation
Wissenschaftsforschung und Historiographie
Gesundheitserziehung/ -bildung, pädagogische und medizinische Wissenschafts-/ Professionsgeschichte
Monographien, Sammelbände:
- Stroß, A.M. / Thiel, F. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren, Weinheim 1998.
- Stroß, A.M. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsschwerpunkte der deutsch-polnischen Religionspädagogik – Aktualne problemy badawcze Polskiej i niemieckiej pedagogiki religii, Torun 2011 (zus. mit C. Rogowski, E. Spiegel, B. Sliwerski).
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika:
- Stroß, A.M.: Die Paradoxie historischen Orientierungswissens [Kurzfassung eines Symposionbeitrages auf dem Kongress der DGfE vom 16.-18. März 1992]. In: Zeitschrift für Pädagogik, 29. Beiheft, Weinheim/Basel 1992, S. 188-189.
- Stroß, A.M.: Pädagogische Historiographie und disziplinäre Identitätsstiftungsversuche. Anmerkungen zu einem Normierungsproblem in der Pädagogik. In: Lenzen, D. (Hrsg.): Pädagogik und Geschichte, Weinheim 1993, S. 121-132.
- Stroß, A.M. / Thiel, F.: Themenkonjunkturen und Disziplinentwicklung. Eine Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge 1987-1994. In: Dies. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren, Weinheim 1998, S. 9-32.
- Stroß, A.M.: „Postmoderne“ als Thema des deutschen pädagogischen Diskurses: Zur Rekonstruktion eines flüchtigen Phänomens. In: Stroß, A.M. / Thiel, F. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren, Weinheim 1998, S. 239-252.
- Stroß, A.M.: Täuschung oder Enttäuschung? Re-Visionen auf eröffnete Perspektiven. Eine Replik auf Dirk Rustemeyer. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 7, 2001, Heft 2, S. 118-120.
- Stroß, A.M.: ‚Überbürdung‘ als Nebeneffekt der neuhumanistischen Bildungsreform? Zur Kontinuität von Schulkritik und zur reformpädagogischen Argumentation von Medizinern nach 1819. In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 8, 2002, Heft 1, S. 28-33.
- Stroß, A.M.: „Stellen wir uns vor, die disziplinäre Wolke wäre nicht da, sondern nur die Sache selbst …“. Anmerkungen zu Gudrun-Anne Eckerles Auseinandersetzung mit Harm Paschens Forschungsprogramm zur pädagogischen Kompetenz. In: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur 14, 2003, Heft 3, S. 458-460.
- Stroß, A.M.: Das Thema „Postmoderne“ in der deutschen Erziehungswissenschaft. Ein Rückblick auf eine 20jährige Geschichte. In: KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau VII, 2008, S. 289-304.
- Stroß, A.M.: Nichtwissen – Anmerkungen zu einem soziologischen Konstrukt aus bildungstheoretischer Perspektive. In: Erwägen, Wissen, Ethik – Deliberation, Knowledge, Ethics, hrsg. v. F. Benseler, B. Blanck, W. Loh, Heft 3, 2009, S. 36-40.
- Stroß, A.M.: Vorwort (zus. mit C. Rogowski, E. Spiegel, B. Sliwerski). In: Stroß, A.M. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsschwerpunkte der deutsch-polnischen Religionspädagogik – Aktualne problemy badawcze Polskiej i niemieckiej pedagogiki religii, Torun 2011 (zus. mit C. Rogowski, E. Spiegel, B. Sliwerski), S. 81-89.
- Stroß, A.M.: „Was wäre, wenn …?“ Transformationsprozesse im Gefüge von „Sein“ und „Werden“. In: Garske, Volker; Nauerth, Thomas; Niermann, Anja (Hrsg.): Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Reihe: Friedenswissenschaft. Friedensforschung – Friedenserziehung – Friedensarbeit, hrsg. v. E. Spiegel, M. Nagler, C. Liu, Bd. 6, Münster: Lit Verlag, 2017, S. 196-198.
- Stroß, A.M.: Erwachsene und Alter. In: Historische Bildungsforschung – Konzepte, Methoden, Forschungsfelder, herausgegeben von Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe & Marcelo Caruso, Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 2021, S. 174-180.
CD-Rom-Beiträge, Online-Artikel:
- Stroß, A.M.: Klaus-Peter Horn: Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion, mit einem Vorwort von H.-E. Tenorth. Bad Heilbrunn / Obb.: Julius Klinkhardt 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3, 2004, Nr. 1 (Veröffentlicht am 5.2.2004), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/78151271.htm.
Rezensionen:
- Stroß, A.M.: Rez. zu Peter Schönknecht: Die Bedeutung der Verstehenden Anthropologie von Jürg Zutt (1893-1980) für Theorie und Praxis der Psychiatrie. In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education XXXVI, 2000, Heft 2, S. 739-742.