Publikationen
Bildung, Erziehung und Sozialisation
Wissenschaftsforschung und Historiographie
Gesundheitserziehung/ -bildung, pädagogische und medizinische Wissenschafts-/ Professionsgeschichte
Bildungspolitik und Qualitätssicherung
Monographien, Sammelbände:
- Stroß, A.M. / Spiegel, E. (Hrsg.): Qualität in Kindertagesstätten – Professionalisierung von Erzieherinnen. Zwei Regionalstudien, Münster 2011.
Reihenherausgeberschaften:
- Stroß, A.M. / Keiner, E. (Hrsg.): Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern. Münster u.a. 2004ff.
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika:
- Stroß, A.M.: Die ‚Wissensgesellschaft‘ als bildungspolitische Norm? Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 42, 2001, Heft 1, S. 84-100.
- Stroß, A.M.: „Wissensgesellschaft“ und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs oder: Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 9, 2001, Heft 4, S. 207-216.
- Stroß, A.M.: Bildung standardisieren? Zu einer aktuellen Debatte aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau IV, 2005, Heft 1, S. 191-216.
- Stroß, A.M.: Bildungsstandards – auf dem Boden eines bildungspolitischen Pragmatismus’ oder radikaler Skepsis? Anmerkungen aus Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Holling, A. / Siedenbiedel, R. / Ockel, E. (Hrsg.): Identität als Lebensthema. Festschrift für Arnold Schäfer, Langförden 2007, S. 193-208.
- Stroß, A.M.: Bildungsstandards. In: von Laer, H. (Hrsg.): Was sollen unsere Kinder lernen? Zur bildungspolitischen Diskussion nach den PISA-Studien, Berlin 2010, 27-39. (Wiederabdruck aus Holling u.a. 2007)
- Stroß, A.M.: Vorwort (zus. mit E. Spiegel). In: Stroß, A.M. / Spiegel, E. (Hrsg.), Qualität in der Frühpädagogik – Professionalisierung von Erzieherinnen. Zwei Regionalstudien, Münster 2011, S. 7-11.
- Stroß, A.M.: Wissensgesellschaft. In: Horn, K.-P. u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 3, Bad Heilbrunn 2012, S. 429-430.
- Stroß, A.M.: Blick ‚über den Tellerrand‘: Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Teil 1, 9/2012, S. 208-210.
- Stroß, A.M.: Blick ‚über den Tellerrand‘: Über 600 niedersächsische Kitas und ein Modellstudiengang für Erzieherinnen stehen auf dem Prüfstand. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Teil 2, 10/2012, S. 231-232.
- Stroß, A.M.: The German Education System. In: Juszczyk, S. (Ed.): European Education and Training Systems, Torun 2014, pp. 175-212 (zus. mit M. Möller).
- Stroß, A.M.: Embedded Learning als Dialogkultur (ELaD): Zur Herausbildung von Berufsfähigkeit im Verlauf des bildungswissenschaftlichen Studiums. In: Carlsburg, G.-B. v. (Hrsg./ed.). Strategien der Lehrerbildung. Zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Unterrichtsqualität. Strategies for Teacher Training. Concepts for Improving Skills and Quality of Teaching. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 31, Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, 2016, S. 253-263.
- Stroß, A.M.: Gesundheitsbildung als politische Vision: Ein ‚anderer‘ Zugang zur RAVA-Strategie. In: Carlsburg, B. v. / Stroß, A.M. (Hrsg./eds.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)Educational Visions for the 21st Century. Reihe: Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd. 37, Frankfurt a.M. 2021, S. 453-474.
CD-Rom-Beiträge, Online-Artikel u.a.:
- Stroß, A.M.: Ein neues Korsett für Hochschullehrer? Vorstellungen des CHE über den zukünftigen Umgang mit der Lehre. Ein Kommentar zu einem Vortrag auf dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag an der Universität Bielefeld am 12. Mai 2006.
- Stroß, A.M.: [Interview zur aktuellen Bildungsdebatte u.a.]. In : CJD intern. Informationen für Mitarbeitende im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., 3/2011, S. 5.
- Stroß, A.M.: Arbeitspapier zum Leitbild der ‚unternehmerischen Hochschule‘, Karlsruhe i. November 2013 (unveröff.).
- Stroß, A.M.: Fünf Thesen zur Erziehungswissenschaft, Karlsruhe i. Juli 2014 (unveröff.).
- Stroß, A.M.: Unzeitgemäße Visionen zum Gesundheitsunterricht. Anmerkungen aus bildungswissenschaftlicher und bildungshistorischer Sicht, Berlin 2021. Kolumne für die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Abteilung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; Available: https://bildungsgeschichte.de/beitrag/2239.