- Informationen
Buchreihe „Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern“ http://www.lit-verlag.de/reihe/qsaew
Laufend
Stellenwert und Potential der Allgemeinen Pädagogik für die empirische Bildungsforschung (Laufzeit: seit 2008)
- „Zum Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik, Empirischer Bildungsforschung und Fachdidaktiken“ (Forschungsprojekt v. Dipl.-Päd. N. Grochla, Betreuerin: Prof. Dr. A.M. Stroß, Auszüge aus dem Projektantrag)
Abgeschlossen
Themenfelder und Themenrezeption in der Allgemeinen Pädagogik
(Laufzeit: 1995-1998)
- Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Kernzeitschriften 1987-1994 (Forschungsprojekt v. Prof. Dr. A.M. Stroß / Prof. Dr. F. Thiel, Freie Universität Berlin, Darstellung der Ergebnisse)
Aufgaben und Funktionen der Allgemeinen Pädagogik in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung (Laufzeit: 2002-2004)
- Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden zum „Kerncurriculum Erziehungswissenschaft“ (Forschungsprojekt v. Prof. Dr. A.M. Stroß in Kooperation mit Prof. Dr. L. Wigger, Universität Dortmund, Abschlussbericht)
Der erziehungswissenschaftliche Diskurs zu schulischen Bildungsstandards (Laufzeit: 2004-2007)
Auszüge aus zwei Projektveröffentlichungen:
- Stroß, A.M.: Bildung standardisieren? Zu einer aktuellen Debatte aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: KERYKS. Internationale religionspädagogisch-katechetische Rundschau IV, 2005, Heft 1, S. 191-216.
- Stroß, A.M.: Bildungsstandards – auf dem Boden eines bildungspolitischen Pragmatismus’ oder radikaler Skepsis? Anmerkungen aus Sicht der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Holling, A. / Siedenbiedel, R. / Ockel, E. (Hrsg.): Identität als Lebensthema. Festschrift für Arnold Schäfer, Langförden 2007, S. 193-208.